Hintergrund

Dienstag, 30. Mai 2017

12 Colours Of Handmade Fashion:Weiß im Mai

Bei Selmin von Tweet & Greet schau ich immer gern und die Aktion jeden Monat eine andere Farbe fand ich total spannend... blöd nur, wenn man selber soooooo selten näht und wenn dann ganz bestimmt nicht die passende Farbe.

Diesmal entdeckte ich ... toll... weiß ... und ja, ich habe letzte Woche am Feiertag eine weiße Bluse genäht, das passt.

Nun brauche ich nur noch testen, ob der Link funktioniert, denn Pinterest hab ich nicht, das wäre dann doof, aber mal schauen.

Genug gesabbelt.

Projekt war ganz einfach, ich wollte für die Sommerhose und für die Leinenhose eine einfache Basicbluse ohne Schnick Schnack für mich als Anfänger zu schaffen und bin über die Fashion Style auf die Bluse gestoßen .... von einer Freundin hab ich einen großen Stoffvorrat und da dachte ich perfekt zum Testen.


Stoff gewählt


doch ziemlich luftig dachte ich und eben weiß, damit es zu allem passt


Diese Bluse sollte es werden. Mit den Größen der Fashion Style kannte ich mich nicht so gut aus, also getestet.


Ja, meine Spiegel sind irgendwie immer blöd verteilt in der Wohnung... daher... sorry, geht nicht anders.


Beide Sommerhosen sind super geeignet für die Bluse.


Als Änderung musste ich doch etwas schmaler nähen.


Die Form mit Raglanärmeln fand ich gar nicht schlecht. Hatte ich noch nie.

Auch den Ausschnitt mit einem Beleg zu nähen war Premiere, aber gar nicht schwer. Einige Schritte hätte ich anders gemacht, vieles wurde zusammen genäht und dann auseinandergebügelt und einzeln versäubert, vermutlich wegen der schmaleren Nähte, das kannte ich so nicht, aber da ich immer schmal nähe, habe ich mir an einigen Stellen die Finger "gebrochen". Das müsste ich beim nächsten Mal anders machen. Das Vernähen von Baumwollstoffen ist natürlich wesentlich einfacher als Jersey oder fluffige Viskose, daher ein gutes Anfängerprojekt.

Kommentare:

Heidi hat gesagt…

Ist klasse geworden Deine Bluse . Und steht Dir . Ich vernähe auch sehr gerne Baumwollstoffe , Jersey ist ein bisschen aufwendiger , aber auch machbar .
Hab auch noch 2-3 Blusen-Ideen im Nähzimmer liegen . Aber erst einmal muss das wichtige genäht werden .
LG heidi

Sunnys Side hat gesagt…

Was für eine schöne Blusen. Ich liebe weiße Blusen.... :-)
Und habe die auch in allen erdenklichen Formen und Ausführungen. LG Sunny

JJK Kreativ hat gesagt…

Danke ihr Beiden, ja, weiße Bluse ist so ein muss man im Schrank haben und passt zu allem.

Na ich muss mal meine Schnittmuster-Hefte durchstöbern, vielleicht finde ich noch einen Basic-Schnitt.... ausreichend Stoff hab ich ja.
Liebe Grüße Jacky

Silvis Kreativstube hat gesagt…

Hallo liebe Jacky,

wow, ich bin total begeistert von deiner weißen Bluse. Die lässt sich wirklich toll zu der Sommerhose kombinieren und auch zu dem Rock den du dir bereits genäht hast.
Kompliment an dich für deine Nähkünste. Ich verstehe von den Erklärungen nicht das geringste. Deshalb bleibt mir nur dir ein großes Kompliment zu machen für deine Nähkünste.
Ganz liebe Knuddelgrüße herzlichst Silvi

LoveT. hat gesagt…

Die Bluse ist super hübsch! Der Schnitt steht dir toll! Den Stoff finde ich sensationell. :)

Liebe Grüße <3

Ines Meyrose hat gesagt…

Schöne Sommerbluse! Die passt wirklich zu fast allem. Da hast Du bestimmt Freude dran.
LG Ines

JJK Kreativ hat gesagt…

Danke ihr Lieben, von dem Stoff habe ich noch ganz viel... wenn ich den füttere, dann könnte der sicher auch ein Sommerkleid abgeben, mal sehen wie der Stoff und ich mit der Wärme klar kommen, es gibt ja so Stoffe, wo man sich doof schwitzt.... also erst testen und dann weitere geeignete Schnittmuster suchen.
Liebe Grüße Jacky