Hintergrund

Donnerstag, 10. März 2016

Sweatjacke - RUMS 10/16

Ich habe ja diverse Bücher zu liegen und bei einigen sind auch tolle Beispiele drin. So auch in dem Overlockbuch und nun habe ich noch ein weiteres Projekt daraus genäht. Diesmal die Sweatshirtjacke... allerdings habe ich "nur" eine Overlock und keine Coverlock, daher habe ich auch die Covernähte nicht gemacht. Wobei ich letztens gelesen habe, es bestehe die Möglichkeit mit Overlock und Nähmaschine ein paar Fakenähte zu machen, aber das wollte ich nicht.


Hier nur schnell übergeworfen.... passt


Ja, Taschen - müssen definitiv sein. Ohne nervt es mich ganz schnell.





Hier sieht man die aufgesetzten Taschen noch mal ganz gut und der Saum ist nicht mit der Zwillingsnadel sondern mit 2 Gradstichen genäht.




Innenkapuze in Kontrastbaumwollstoff von einer lieben Freundin.




Hier nochmal genauer...

Die Farbe ist ein ganz dunkles blau, kein Kuschelinnenfutter sondern eher dieses gewebte nicht so dehnbare Sweat aus einer Sammelbestellung von Trigema Stoffen.  Die Kapuze ist riesig, aber man kann sie umkrempeln und ganz ehrlich, ich mag Kapuzen sehr gern, allerdings eher zu Dekozwecken als wirklich in Benutzung.

Und weil ich diese Jacke auf keinen Fall rausrücke geht sie zu Rund UMS Weib.

RUMS

Kommentare:

AndreaBastelmaus hat gesagt…

Hallo Jacky,
das ist eine tolle Jacke und ich hoffe, dass ich sie nächste Woche zu sehen bekomme. Ich würde das tolle Teil gerne "live" bewundern und loben können.
Auf jeden Fall sieht sie super aus und würde mir auch gefallen ;)
Liebe Grüße und nun dauert es nur noch 7x, bis wir uns sehen können - Andrea

JJK Kreativ hat gesagt…

Oh Andrea, die wirst du nächste Woche nicht live sehen können.... für die Messe nehme ich mir meine kuschelige Fleecejacke mit. Das ist praktisch und für die Bahnfahrt brauche ich auch was kuscheliges... sowie Menschen Klimaanlagen bedienen dürfen kann es nicht funktionieren und ich friere mir die Bommel ab...also Kuscheljacke... sorry!
Ich freu mich auch schon auf Dortmund und zwar wie doll und verrückt.
Liebe Grüße Jacky

Anita Schulte hat gesagt…

Ahhh.... Toll!!! Liebe Jacky, Du hat mir was voraus - diese Basic Jacke!
Die ist klasse ich mag auch die Kapuze mit dem Musterstoff. Die Farbe sowieso;) Ich glaube Dir, die würde ich auch nicht hergeben :)

Zur Cover. Ich dachte ich könne mit der Cover nähen, aber die Covert nur. Also es muss erst mit Ovi oder Nähmaschine nähen um dann die Nahtzugaben flacht zu Covern. Bei 4 Garnrollen ist das schon hefig was dort an Garn verbracht wird. Aber die hat auch viele Vorteile, für uns/mich. Weil ich, wie Du ein Fan von Sportkleidung bin, war der Wunsch groß, die auch so zu verarbeiten, wie die gekaufte - Du weißt was ich meine ;) Es geht aber auch ohne der Cover. Du kannst die Nahtzugabe einfach mit der Nähmaschine fest nähen. Ob als Zickzack oder normal grade. Einfach Ausprobieren. Zick Zack hat den Vorteil, dass Du auch schöne Dekorative naht hast:) Ich denke Du würdest auch viel Freude an der Cover haben ;) Die laufen ja nicht weg...
Ganz liebe Grüße Anita PS. Dortmund??? Was ist da? Wann bist Du da?

Sunny hat gesagt…

Das ist wirklich super geworden. Kapuzen mag ich auch. Aber aktuell nur an "Über"bekleidung. Sonst wird das schnell zu viel unter der Jacke. LG sunny

JJK Kreativ hat gesagt…

Genau Anita, in Dortmund ist die Creativa und da ich auch in einem Forum unterwegs bin, treffen wir uns dort. Teilweise manche kenne ich schon aus Berlin, aber andere eben nicht. Ich bastel ja auch und werde viel schauen. Manche Nähgarne will ich mitnehmen, da kann ich probieren ohne Versandkosten. Ich weiß, die Covernähte kann man auch machen, indem man die Overlock nach außen arbeiten lässt und dann mit der Nähmaschine festnäht, aber ich hätte die wohl gern für richtige Säume.
Liebe Grüße Jacky

Silvis Kreativstube hat gesagt…

Hallo liebe Jacky,

die Jacke sieht super kuschelig aus. Ich bin ganz begeistgert. Von den vielen Fachsimpeleien verstehe ich zwar nichts aber du wirst mich sicher nächste Woche ein wenig aufklären. Ich freue mich auch schon sehr auf die Creativa und natürlich am meisten auf dich.......Ganz liebe Knuddelgrüße Bussi Silvi